Naturweg "Kahle Pön"

naturweg_logoBergheiden auf dem Kahlen Pön...
Der Naturweg Kahle Pön führt Sie vom Ortsteil Düdinghausen durch eine der wenigen noch verbliebenen Hochheiden auf den Höhenrücken des Sauerlands. Durch Beerenstrauchheiden und Bergmähwiesen führt der 12 Stationen umfassende Rundweg, der auf der Ka-Lied endet, von der man einen hervorragenden Blick über die Medebacher Bucht genießen kann.

naturweg_bild Noch Ende des 19. Jahrhunderts waren die Höhenrücken des Sauerlands weithin von Berg- heiden eingenommen. Auf dem Plateau des Kahlen Pön, in Grenz- lage zwischen Upland (Hessen) und Medebacher Bucht (NRW) und damit im Quellgebiet der Diemel liegt eine der wenigen verbliebenen Hochheiden des Rheinischen Schiefergebirges. Die montanen Beerenstrauchheiden des Rothaargebirges gehören zu den wichtigsten Resten dieses heute hochgradig gefährdeten Vegetationstyps in Mitteleuropa.

Zur offiziellen Seite...

naturweg_karte


Höhenprofil (dreifach überhöht) profil_naturweg

Download PDF

Ferienland Medebach

ferienland_medebach

Bergwanderpark

berwanderpark_sauerland

GeoPark

geopark_grenzwelten

Sauerland

sauerland_tourismus